Rad Gemeinschaft Wedel e. V.
Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e. V. und Radsportverband Schleswig-Holstein e. V.
RTF
Tipps für RTF-Einsteiger
Wer erstmals als Zuschauer den Massenstart einer RTF erlebt oder zufällig beim Sonntagsausflug
in eine große Gruppe Radler gerät, die in bunten Trikots mit Startnummern auf dem Rücken und oft
auf teuren Rennmaschinen die Landstraßen bevölkern, verspürt leicht eine gewisse Schwellenangst,
die ihn/sie daran hindert, selbst diese Art von Freizeitgestaltung aktiv kennenzulernen.
Ich selbst benötigte auch erst einen kleinen Anstoß, um das Wagnis einzugehen, mich unter dieses
bunte Volk zu mischen. Du musst nicht Mitglied in einem Radsportverein sein, um teilnehmen zu
können, aber eine Vereinsmitgliedschaft erleichtert vieles.
Nicht zuletzt ist das Startgeld geringer. Mittlerweile habe ich drei aktive Jahre hinter mir und bereue
es nicht, Mitglied in einem Radsportverein geworden zu sein.
Hier meine Erkenntnisse, die dazu beitragen sollen, Neugierigen über die Türschwelle zu helfen.
Wie du zum Radtourenfahren kommst
Das Schöne an der Radtouristik ist, dass sie eine Breiten- und keine Leistungssportart ist. Es gibt
keine Sieger und (in der Regel) keine Preise. Ärzte und Krankenkassen empfehlen das Radfahren
ogar als gesunden Ausdauersport. er will, kann versuchen, seine körperlichen Leistungsgrenzen
auszutesten und zu erweitern. Manche streben das Fahren in Gesellschaft an, andere genießen den
Anblick bisher unbekannter Landschaften, wieder andere wollen ihre Fitness erhalten oder steigern
und manche trainieren ihr Leistungsvermögen für einen angestrebten Umstieg ins Radrennen oder
ins engagierte Mountainbiking. Suche dir ein passendes Motiv aus.
Wie es gemacht wird
Die Termine aller RTFs eines Jahres werden in Breitensport-Kalender veröffentlicht (er liegt in vielen
Radgeschäften aus und kann von den Radsport-Landesverbänden bezogen werden. Deren Adressen
findest du z.B. bei (www.radsport-sh.de). Fachzeitschriften (z.B. "Tour", "Bike" und "aktiv Radfahren")
veröffentlichen Terminlisten. Radsportvereine mit eigener Website geben die Termine der RTFs
üblicherweise auch hier an. In aller Regel kann davon ausgegangen werden, dass diese Termine
eingehalten werden. Lediglich Katastrophen und Behördenverbote sorgen in Einzelfällen für
Ausnahmen. Im Zweifelsfall solltest du vorher beim veranstaltenden Verein anrufen (siehe
Breitensport-Kalender oder Internet).
Teilnehmen können außer Vereinsmitgliedern auch alle sonstigen Fahrerinnen und Fahrer mit einem
verkehrssicheren und geeigneten Rad, die sich zutrauen, mindestens 40 km durchzuhalten. Der
Anmeldung geschieht kurz vor dem Start. Eine vorherige schriftliche Anmeldung ist nur bei den Marathonstrecken üblich.
Die Teilnahme kostet etwa 3-5 € pro Fahrer mit einer Jahres-Wertungskarte. Personen ohne
Wertungskarte zahlen jedoch ein etwas höheres Startgeld von 4-8 €.
Die Startzeit ist meist zwischen 9 und 11 Uhr. Die Vereine sorgen in der Regel für eine Markierung der
Anfahrtwege von den Haupt-Einfallstraßen und von der nächstgelegenen Bahnstation aus.
Start und Ziel sind fast immer Schulen und Sportanlagen; für Parkplätze sowie Umzieh- und
Duschmöglichkeiten ist somit gesorgt. Für die Anmeldung und sonstige Startvorbereitungen müssen
etwa 20-45 Minuten eingeplant werden.
Die Verpflegung während der Veranstaltung (Bananen, Äpfel, Müslirigel, Brote und Energiegetränke)
wird von den veranstaltenden Vereinen gestellt, der Preis ist im Startgeld enthalten. Etwa alle 25 bis
40 km sind Kontrollstellen eingerichtet, an denen die ausgegebenen Kontrollkarten gestempelt und
Verpflegung bereitgestellt wird. Es ist sinnvoll, bereits zum Start die Trinkflasche zu füllen und etwas
Essbares n die Trikottaschen zu stecken, denn Hunger und Durst melden sich manchmal schon vor
der ersten Kontrolle.
Nach der Veranstaltung besteht oft die Möglichkeit, sich (gegen Entgelt) mit Kaffee und Kuchen oder
Grillwürstchen für die vollbrachte Anstrengung zu belohnen und noch mit anderen Teilnehmern in
geselligen Kontakt zu kommen und über die Erlebnisse während der Fahrt zu reden.
Noch ein wichtiger Tipp: Packe je nach geplanter Streckenlänge immer ein bis zwei Ersatz-Schläuche
sowie zwei Reifenheber in die Satteltasche und klemme eine Luftpumpe an den Rahmen.
Die angebotenen Kurse führen zumeist über wenig befahrene Strecken, auf denen häufiger
scharfkantiger Rollsplitt liegt. Mit Plattfüßen ist also gelegentlich zu rechnen.
Wir empfehlen unsere Webseiten mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten zu betrachten.
Die nächsten Termine
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Stevens Deutschland Cup 2007
Datum: 21.09.07 - 23.09.07
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Fette Reifen Rennen
Datum: 22.09.07
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